Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHampel, Petra; Petermann, Franz
TitelStressverarbeitung, Lebensqualität und körperliche Beanspruchungssymptome bei Kindern und Jugendlichen.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 26 (2017) 1, S. 58-69Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403/a000216
SchlagwörterBewältigung; Stressbewältigung; Altersunterschied; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Gesundheit; Lebensqualität; Befindlichkeit
AbstractKorrelationen zwischen Geschlecht und Alter und der Stressverarbeitung, gesundheitsbezogenen Lebensqualität und körperlichen Beanspruchungssymptomatik bei Kindern und Jugendlichen wurden untersucht. Ferner wurden Zusammenhänge zwischen Stressverarbeitungstypen und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität sowie der körperlichen Beanspruchungssymptomatik überprüft. Insgesamt 577 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen neun und 16 Jahren wurden der "Stressverarbeitungsfragebogen für Kinder und Jugendliche", der KIDSCREEN-27 und drei Items zur körperlichen Beanspruchungssymptomatik vorgelegt. Die zweifaktoriellen multivariaten Varianzanalysen mit den unabhängigen Faktoren "Geschlecht" und "Klassenstufe" (4., 5., 7., 9. Klasse) zeigten bei den Älteren und bei den Mädchen ein ungünstiges Stressverarbeitungsprofil, eine geringere Lebensqualität und eine erhöhte körperliche Beanspruchungssymptomatik. Varianzanalysen wiesen auf eine höhere Lebensqualität und geringere körperliche Beanspruchungssymptomatik bei der Gruppe mit einem adaptiven Stressverarbeitungsstil (Ablenkung, Suche nach sozialer Unterstützung) im Vergleich zur Gruppe mit maladaptivem Stil (z. B. Vermeidung, Rumination, Aggression) und der Gruppe mit insgesamt hohen Ausprägungen der Stressverarbeitung hin. Die Befunde unterstützen die Bedeutung geschlechtssensibler, altersangepasster Gesundheitsförderprogramme im Grundschulalter. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: