Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hartnack, Florian |
---|---|
Titel | Le Parkour in der Grundschule. Erprobung von Sprungtechniken zur Hindernisüberwindung nach dem genetischen Konzept. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 66 (2017) 1, S. 6-10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Methode; Grundschule; Primarbereich; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsstunde; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Springen; Turnen; Hindernis; Parcours |
Abstract | Die Sportart Le Parkour greift turnerische Bewegungen auf und überträgt diese in einen neuen und (im Vergleich zum Gerätturnen) für viele Schüler attraktiveren Kontext. Verf. stellt eine exemplarische Unterrichtsstunde zur Hindernisüberwindung vor (2.-4. Klasse), bei der die Schüler selbsterprobend an (turnerische) Sprungtechniken herangeführt und Ängste vor Turngeräten abgebaut werden. Im Anhang werden verschiedene Sprungtechniken im Le Parkour erläutert und die Stellung der Stunde in der Unterrichtseinheit dargestellt. (phm). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/3 |