Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHartnack, Florian
TitelLe Parkour in der Grundschule.
Erprobung von Sprungtechniken zur Hindernisüberwindung nach dem genetischen Konzept.
QuelleIn: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 66 (2017) 1, S. 6-10Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2461
SchlagwörterMethode; Grundschule; Primarbereich; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsstunde; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Springen; Turnen; Hindernis; Parcours
AbstractDie Sportart Le Parkour greift turnerische Bewegungen auf und überträgt diese in einen neuen und (im Vergleich zum Gerätturnen) für viele Schüler attraktiveren Kontext. Verf. stellt eine exemplarische Unterrichtsstunde zur Hindernisüberwindung vor (2.-4. Klasse), bei der die Schüler selbsterprobend an (turnerische) Sprungtechniken herangeführt und Ängste vor Turngeräten abgebaut werden. Im Anhang werden verschiedene Sprungtechniken im Le Parkour erläutert und die Stellung der Stunde in der Unterrichtseinheit dargestellt. (phm). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrhilfen für den Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: