Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchierz, Matthias; Miethling, Wolf-Dietrich
TitelSportlehrerprofessionalität: Ende einer Misere oder Misere ohne Ende?
Zwischenbilanz der Erforschung von Professionalisierungsverläufen.
Gefälligkeitsübersetzung: Professionalism of physical education teachers: end to the misery or misery without an end? Interim analysis of research on professionalization processes.
QuelleIn: German journal of exercise and sport research, 47 (2017) 1, S. 51-61
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2509-3142; 2509-3150
DOI10.1007/s12662-017-0440-9
SchlagwörterSoziale Rolle; Sozialisation; Lehrer; Lehrerausbildung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Arbeitsbedingungen; Beruf; Karriere; Professionalisierung; Berufswahl; Studium; Forschungsstand; Anforderung; Belastung; Biografie; Struktur
AbstractDer Beitrag gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der empirischen Professionalitäts- und Professionalisierungsforschung zum Sportlehrerberuf. Ziel des Beitrags ist es, die berufssoziologische These von der Misere des Sportlehrerberufs im Kontext differenter Forschungsansätze der erziehungswissenschaftlichen Professionalisierungsforschung in Hinblick auf mögliche Erklärungen der konstatierten Defizite in den Professionalisierungsverläufen Sportlehrender zu befragen. In diesem Zusammenhang werden in einem ersten Schritt berufssoziologische, fachkulturelle und berufsbiographische Perspektiven auf Professionalisierungsprozesse Sportlehrender vorgestellt. In einem zweiten Schritt wird der Professionalisierungsverlauf Sportlehrender im Abgleich zu erziehungswissenschaftlichen Längsschnittstudien strukturiert und modelliert, um am Modell vorliegende Forschungserkenntnisse, aber auch Forschungsdesiderate zu Professionalisierungsverläufen Sportlehrender differenzierter sichtbar zu machen, als dies bisher der Fall war. (Autor).

This article provides an overview of the current status in the field of empirical research on professionalism and professionalization of physical education (PE) teachers. It aims to examine the thesis on the "misery" of the PE teacher profession. Therefore, different research approaches from the educational science field are taken into consideration. This might allow finding explanations for the postulated deficits in the professionalization of PE teachers. First, three different perspectives are introduced, including sociology of the profession, subject culture, and occupational biography. In a second step, professionalization of PE teachers is structured and modelled in alignment with longitudinal studies in the education science field. Based on this model, research findings and research desiderata on PE teachers professionalization are shown. This approach allows a differentiated view on the topic. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "German journal of exercise and sport research" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: