Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schierz, Matthias; Miethling, Wolf-Dietrich |
---|---|
Titel | Sportlehrerprofessionalität: Ende einer Misere oder Misere ohne Ende? Zwischenbilanz der Erforschung von Professionalisierungsverläufen. Gefälligkeitsübersetzung: Professionalism of physical education teachers: end to the misery or misery without an end? Interim analysis of research on professionalization processes. |
Quelle | In: German journal of exercise and sport research, 47 (2017) 1, S. 51-61
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2509-3142; 2509-3150 |
DOI | 10.1007/s12662-017-0440-9 |
Schlagwörter | Soziale Rolle; Sozialisation; Lehrer; Lehrerausbildung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Arbeitsbedingungen; Beruf; Karriere; Professionalisierung; Berufswahl; Studium; Forschungsstand; Anforderung; Belastung; Biografie; Struktur |
Abstract | Der Beitrag gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der empirischen Professionalitäts- und Professionalisierungsforschung zum Sportlehrerberuf. Ziel des Beitrags ist es, die berufssoziologische These von der Misere des Sportlehrerberufs im Kontext differenter Forschungsansätze der erziehungswissenschaftlichen Professionalisierungsforschung in Hinblick auf mögliche Erklärungen der konstatierten Defizite in den Professionalisierungsverläufen Sportlehrender zu befragen. In diesem Zusammenhang werden in einem ersten Schritt berufssoziologische, fachkulturelle und berufsbiographische Perspektiven auf Professionalisierungsprozesse Sportlehrender vorgestellt. In einem zweiten Schritt wird der Professionalisierungsverlauf Sportlehrender im Abgleich zu erziehungswissenschaftlichen Längsschnittstudien strukturiert und modelliert, um am Modell vorliegende Forschungserkenntnisse, aber auch Forschungsdesiderate zu Professionalisierungsverläufen Sportlehrender differenzierter sichtbar zu machen, als dies bisher der Fall war. (Autor). This article provides an overview of the current status in the field of empirical research on professionalism and professionalization of physical education (PE) teachers. It aims to examine the thesis on the "misery" of the PE teacher profession. Therefore, different research approaches from the educational science field are taken into consideration. This might allow finding explanations for the postulated deficits in the professionalization of PE teachers. First, three different perspectives are introduced, including sociology of the profession, subject culture, and occupational biography. In a second step, professionalization of PE teachers is structured and modelled in alignment with longitudinal studies in the education science field. Based on this model, research findings and research desiderata on PE teachers professionalization are shown. This approach allows a differentiated view on the topic. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/3 |