Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReicher, Hannelore
TitelDepressive Kinder und Jugendliche im Schulkontext.
Gefühlswelten verstehen und soziale Ausgrenzungsrisiken verringern.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2017) 2, S. 31-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterDepression; Psychische Behinderung; Schule
AbstractDie entwicklungstypischen Kennzeichen depressiver Störungen bei Kindern und Jugendlichen wie Irritabilität und komorbide Verhaltensprobleme erschweren das Erkennen ihrer emotionalen Probleme. Betroffene können im anspruchsvollen Schulalltag leicht übersehen werden. Aus der ICF-Perspektive sind diese Kinder und Jugendlichen in ihren Aktivitäten und ihrer sozialen Partizipation eingeschränkt, was soziale Exklusionsrisiken erhöht. Hier werden einschlägige wissenschaftliche Befunde zusammengefasst, um Leserinnen und Leser für die Gefühlswelten dieser jungen Menschen zu sensibilisieren und Hilfestellungen aufzuzeigen, wie ihre sozialen Partizipationschancen gewahrt werden können.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: