Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schenk, Kathleen; Kräling, Katharina; Rosell Agraz, Elena |
---|---|
Titel | "¡Todo está en alemán!" Situationsadäquate und adressatenorientierte schriftliche Sprachmittlung gezielt vorbereiten. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 15 (2017) 56, S. 28-34 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 1 |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Interkulturelles Lernen; Lernaufgabe; Arbeitsblatt; Sprachmittlung; Spanischunterricht |
Abstract | Wie sich die Kompetenz der Sprachmittlung im Spanischunterricht fördern lässt, wird im Artikel am Beispiel der Durchführung einer Lernaufgabe aufgezeigt. Dabei werden strategische Kompetenzen (Umformulierung, Vereinfachung und Erweiterung von Informationen in der Sprachmittlung) fokussiert. Die Lernaufgabe, welche sich in sechs Teilschritte gliedert, richtet sich an Spanischlernende im 2.-3. Lernjahr und zielt auf die schriftliche Übertragung von wichtigen Informationen in die Zielsprache ab. Zwei Arbeitsblätter liegen dem Artikel bei. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2017/3 |