Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMischke, Christopher
TitelHören - Verstehen - und dann?
Integrative Hörverstehensschulung im Zeitalter digitaler Medien.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 51 (2017) 145, S. 2-8Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterDigitale Medien; Hörtext; Motivation; Differenzierung; Unterrichtsplanung; Hörverständnis; Praxisbezug
AbstractDurch das Aufkommen der digitalen Medien sind neue Impulse für die Fremdsprachendidaktik entstanden. Der Beitrag beschäftigt sich mit den Herausforderungen, welche sich aufgrund von außerschulischen Hörverstehenssituationen für den Französischunterricht ergeben. Zunächst finden sich Informationen zu Rolle und Bedeutung des Hörverstehens im Unterricht. Anschließend werden Hinweise zu folgenden Themen geboten: Förderung der Motivation, Auswahl von Hörtexten und Aufgabenformaten, Binnendifferenzierung, Anzahl der Hörvorgänge, situations- und hörergerechte Übungsvorbereitung und Durchführung und schließlich Gestaltung von Aufgaben nach der Hörverstehensübung.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: