Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Henseler, Roswitha; Schäfers, Monika |
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Titel | The Sound of Stranger Things. Szenen einer TV-Serie einsprechen, Sprachmodelle nachahmen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 51 (2017) 146, S. 22-27 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Fernsehsendung; Film; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Unterrichtseinheit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Intonation |
Abstract | Schnaufen, Schlüsselrasseln und ein überirdisches Sirren untermalen in der Mysterie-Serie "Stranger Things" die Flucht des zwölfjährigen Will vor einem Monster. Was er dabei denkt und fühlt, versprachlichen die Schüler/-innen per "voice-over". Als Will später verschwunden ist, machen sich seine Mutter und Freunde Sorgen. Die Schüler/-innen ahmen deren authentisches Sprachmodell mitsamt Aussprache, Intonation und Stimmung nach und "dubben" eine Szene in einer Live-Performance. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2017/3 |