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Autor/inBüchler, Theresa
TitelSchulstruktur und Bildungsungleichheit.
Die Bedeutung von bundeslandspezifischen Unterschieden beim Übergang in die Sekundarstufe I für den Bildungserfolg.
QuelleIn: Lehren & lernen, 43 (2017) 1, S. 29-35Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBildungserfolg; Schullaufbahn; Schulstruktur; Sekundarstufe I; Übergang; Ungleichheit; Empfehlung
AbstractDa die Länder der BRD über die Kulturhoheit verfügen, variiert die strukturelle Ausgestaltung der Schulsysteme in den einzelnen Bundesländern erheblich. Vor dem Hintergrund immer neuer Bildungsreformbemühungen, deren Ziel nicht zuletzt im Abbau von Ungleichheiten beim Bildungserwerb begründet liegt, stellt sich die Frage, ob sich bei der Vielfalt der Schulsysteme bestimmte Schulstrukturen ausmachen lassen, die in Bezug auf Durchlässigkeit und Chancengleichheit zu bevorzugen sind. Im Zentrum der folgenden Analysen steht der Übergang in die Sekundarstufe I unter Berücksichtigung von Unterschieden in der Dauer der gemeinsamen Beschulung und des Status der Grundschulempfehlung.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2017/3
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