Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Probst, Thomas W. |
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Titel | Ein Lehrplan für alle Fälle. Entwicklung und Funktion kompetenzorientierter Lehrpläne. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 85 (2017) 1, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Didaktik; Kompetenzorientierung; Lehrplan; Lehrplangestaltung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Unterricht; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Schulunterricht ist ein komplexer Vorgang, für den Lehrpläne die zentralen Referenzdokumente sind. Lehrpläne haben eine bildungspolitische Steuerungsfunktion sowie eine juristische Funktion und sind Grundlage für die Lehrmittelproduktion der Verlage. Die Lehrplanentwicklung spiegelt die Entwicklung der schulgesetzlichen Regelungen wider. Der Verfasser zeigt dies am Beispiel der Wende von der Input- zur Outputorientierung in Nordrhein-Westfalen, die mit dem Übergang zur Kompetenzorientierung verbunden war (kompetenzorientierte Kernlehrpläne, Verzicht auf Stofflichkeit und methodisch-didaktische Verbindlichkeiten). Das Kernlehrplankonstrukt ermöglicht auch das Ausnutzen von "Freiräumen zur Gestaltung von Unterricht". |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |