Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inProbst, Thomas W.
TitelEin Lehrplan für alle Fälle.
Entwicklung und Funktion kompetenzorientierter Lehrpläne.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 85 (2017) 1, S. 11-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterDidaktik; Kompetenzorientierung; Lehrplan; Lehrplangestaltung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Unterricht; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractSchulunterricht ist ein komplexer Vorgang, für den Lehrpläne die zentralen Referenzdokumente sind. Lehrpläne haben eine bildungspolitische Steuerungsfunktion sowie eine juristische Funktion und sind Grundlage für die Lehrmittelproduktion der Verlage. Die Lehrplanentwicklung spiegelt die Entwicklung der schulgesetzlichen Regelungen wider. Der Verfasser zeigt dies am Beispiel der Wende von der Input- zur Outputorientierung in Nordrhein-Westfalen, die mit dem Übergang zur Kompetenzorientierung verbunden war (kompetenzorientierte Kernlehrpläne, Verzicht auf Stofflichkeit und methodisch-didaktische Verbindlichkeiten). Das Kernlehrplankonstrukt ermöglicht auch das Ausnutzen von "Freiräumen zur Gestaltung von Unterricht".
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: