Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Omonsky, Claudia |
---|---|
Titel | Schüler mit schwerer und mehrfacher Behinderung im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte. |
Quelle | München; Basel: Ernst Reinhardt Verlag (2017), 64 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Inklusiver Unterricht kompakt |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 62-63 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-497-02679-4; 978-3-497-02679-1 |
Schlagwörter | Kommunikation; Konfliktlösung; Kind; Schule; Schulalltag; Lehrer; Schüler; Individualisierung; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Inklusion; Elternarbeit; Behinderung; Schwerbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Förderung; Kooperation; Maßnahme |
Abstract | Ist gemeinsamer Unterricht auch mit SchülerInnen mit schwerer und mehrfacher Behinderung möglich? Wie kann Inklusion in der Schule mit diesen Kindern am besten gelingen und wie können auch SchülerInnen ohne Behinderung davon profitieren? Praxisnahe Beispiele bieten LehrerInnen auch ohne sonderpädagogische Vorkenntnisse einen optimalen Einstieg in zentrale Themen der Inklusion in der Schule: Kooperation mit den Eltern, Zusammenarbeit im Team, Gestaltung der Lernumgebung, Kommunikation, Förderplanung u.v.m. Tipps zu Alltagssituationen und Pflege erleichtern den Umgang mit SchülerInnen mit Behinderung. Für LehrerInnen hilfreich sind außerdem die Hinweise zu Belastungs- und Konfliktsituationen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |