Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pels, Fabian; Schäfer, Alina; Haaren-Mack, Birte von |
---|---|
Titel | Stress und Stress-Bewältigungsstrategien bei Sportlehramtsstudierenden der DSHS Köln. |
Quelle | Aus: Kleinert, Jens (Hrsg.); Wolf, Julia (Hrsg.): Schulsport2020: erste Ergebnisse des Projekts und Ausblicke auf eine Weiterentwicklung der Sportlehrer/innenbildung. Köln (2017) S. 31-34
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-922386-01-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Erfahrung; Querschnittuntersuchung; Bewältigung; Stressbewältigung; Bildungspolitik; Lehrer; Lehrerverhalten; Stress; Bewegungsaktivität; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Herausforderung; Infrastruktur; Deutsche Sporthochschule; Forschungsprojekt |
Abstract | Sportlehrkräfte stehen im Berufsalltag vor einer komplexen Herausforderung. Der Unterricht soll Kindern und Jugendlichen einen aktiven Lebensstil präsentieren und zudem soll dieser bei der Persönlichkeitsentwicklung eine elementare Funktion einnehmen. Strukturelle Probleme sowie hohe Erwartungen der Eltern führen daher schnell zur Stressentwicklung. Verf. haben unter Lehramtsstudierenden an der Sporthochschule Köln eine Querschnittsbefragung durchgeführt, um die Anwendung von Copingstrategien zur Stressbewältigung zu untersuchen. (rho). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |