Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ludwig, Joachim |
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Titel | Forschung zwischen Funktionalitätsaspekten und gesellschaftlicher Teilhabe. |
Quelle | Aus: Konietzko, Sebastian (Hrsg.); Kuschel, Sarah (Hrsg.); Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.): Von Mythen zu Erkenntnissen? Empirische Forschung in der kulturellen Bildung. München: kopaed (2017) S. 57-67 |
Reihe | Kulturelle Bildung. 56 |
Beigaben | Literaturangaben S. 66-67 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86736-456-7; 978-3-86736-456-0 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Empirische Forschung; Identität; Leistungsfähigkeit; Leistungssteigerung; Orientierung; Ästhetische Bildung; Weltbild; Forschungsstand; Kulturelle Bildung; Aufgabe; Selbstverständnis; Wirkungsforschung |
Abstract | Im Beitrag werden zwei Aspekte der Forschung zur Kulturellen Bildung reflektiert: Erstens werden die Auswirkungen einer an der pädagogischen Psychologie orientierten Wirkungs- und Transferforschung reflektiert: Sie blendet die sinnliche Seite der Bildung weitgehend aus und macht die Funktionalität der Kulturellen Bildung für kognitive Leistungsfähigkeit stark. Im Beitrag wird zweitens eine Heuristik für eine empirische Forschung zu ästhetischen Bildungsprozessen als Bildungsprozessforschung vorgestellt, ein theoretischer Rahmen, der den Forschungsgegenstand "ästhetische Bildungsprozesse" und die damit einhergehenden Möglichkeiten und Grenzen der Erweiterung gesellschaftlicher Teilhabe erfassen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |