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Autor/in | Reichenbach, Christina |
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Titel | Testbatterien und Testprofile zur Erfassung von Komponenten der motorischen Leistungsfähigkeit: Tests für Kinder und Jugendliche: Verfahren zur Diagnostik im Schuleingangsbereich. |
Quelle | Aus: Bös, Klaus (Hrsg.): Handbuch Motorische Tests. Sportmotorische Tests, motorische Funktionstests, Fragebögen zur körperlich-sportlichen Aktivität und sportpsychologische Diagnoseverfahren. Göttingen: Hogrefe (2017) S. 272-294
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8017-2369-0; 978-3-8017-2369-9; 978-3-8409-2369-2; 978-3-8444-2369-3 |
DOI | 10.1026/02369-000 |
Schlagwörter | Motorische Leistungsfähigkeit; Diagnostisches Verfahren; Test; Kind; Grundschule; Bewegung (Motorische); Kinder- und Jugendsport; Sportmotorik; Grundschulalter; Entwicklung; Jugendlicher |
Abstract | Das vorliegende Handbuch enthält eine Zusammenstellung von über 300 Diagnoseverfahren. In den ersten drei Kapiteln werden Tests zur Erfassung und Beurteilung motorischer Fähigkeiten (Kap. 1 und 2) und Funktionen (Kap. 3) vorgestellt. Im Kapitel 4 geht es um Verfahren zur Erfassung körperlich-sportlicher Aktivität und im Kapitel 5 werden sportpsychologische Verfahren beschrieben. Kapitel 2 enthält Testbatterien und Testprofile zur Erfassung der motorischen Leistungsfähigkeit. Dabei wird auf einer ersten Gliederungsebene unterschieden in Tests für Kinder und Jugendliche (Kap. 2.2) sowie Tests für Erwachsene (Kap. 2.3). Auf einer zweiten Gliederungsebene werden jeweils Konditions- und Koordinationstests unterschieden. In den Einleitungen der Unterkapitel von 2.2 werden auch die Inhaltsbereiche Kondition und Fitness (Kap. 2.2.1) sowie Koordination und Entwicklung (Kap. 2.2.2) kurz definiert. Bei den Tests für Kinder gibt es zusätzlich noch die Beschreibung von Diagnoseverfahren für sonderpädagogische Gruppen (Kap. 2.2.3) sowie Schuleingangstests (Kap. 2.2.4). Die Darstellung der Tests erfolgt nach einem vorgestellten Kriterienraster, weniger gebräuchliche Tests werden in Kurzform oder tabellarisch dargestellt. (Einleitung). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/2 |