Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rucker, Thomas |
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Titel | Erkenntnisfortschritt. Grundzüge einer allgemeinen Theorie. |
Quelle | Aus: Rucker, Thomas (Hrsg.): Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft. Lernt die Disziplin? Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017) S. 197-220 |
Reihe | Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft. 41; Klinkhardt Forschung. 41 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-2167-2; 978-3-7815-2167-4 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Problemlösen; Erkenntnis; Wissenserwerb; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftsdisziplin; Bedarf; Fortschritt; Praxis; Theoriebildung; Kuhn, Thomas S. |
Abstract | Der Autor möchte einen Vorschlag unterbreiten, wie Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft bestimmt werden kann, und zu diesem Zweck Grundzüge einer allgemeinen Theorie des Erkenntnisfortschritts entwickeln. Einem solchen Ansatz liegt die Annahme zugrunde, dass eine Bestimmung des Erkenntnisfortschritts (in) der Erziehungswissenschaft eine Klärung dessen voraussetzt, was überhaupt unter wissenschaftlichem Erkenntnisfortschritt verstanden werden kann. Aus diesem Grund abstrahiert der Autor im Folgenden von dem spezifischen Gegenstandsbezug der Erziehungswissenschaft. Nicht etwa die "Relation von Erziehungs- und Bildungsprozessen" als die "Grundfigur des Pädagogischen" [...], sondern der Wissenschaftscharakter der Erziehungswissenschaft sollen im Mittelpunkt der Überlegungen stehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |