Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRucker, Thomas
TitelErkenntnisfortschritt.
Grundzüge einer allgemeinen Theorie.
QuelleAus: Rucker, Thomas (Hrsg.): Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft. Lernt die Disziplin? Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017) S. 197-220Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft. 41; Klinkhardt Forschung. 41
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-2167-2; 978-3-7815-2167-4
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Problemlösen; Erkenntnis; Wissenserwerb; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftsdisziplin; Bedarf; Fortschritt; Praxis; Theoriebildung; Kuhn, Thomas S.
AbstractDer Autor möchte einen Vorschlag unterbreiten, wie Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft bestimmt werden kann, und zu diesem Zweck Grundzüge einer allgemeinen Theorie des Erkenntnisfortschritts entwickeln. Einem solchen Ansatz liegt die Annahme zugrunde, dass eine Bestimmung des Erkenntnisfortschritts (in) der Erziehungswissenschaft eine Klärung dessen voraussetzt, was überhaupt unter wissenschaftlichem Erkenntnisfortschritt verstanden werden kann. Aus diesem Grund abstrahiert der Autor im Folgenden von dem spezifischen Gegenstandsbezug der Erziehungswissenschaft. Nicht etwa die "Relation von Erziehungs- und Bildungsprozessen" als die "Grundfigur des Pädagogischen" [...], sondern der Wissenschaftscharakter der Erziehungswissenschaft sollen im Mittelpunkt der Überlegungen stehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: