Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bönsch, Manfred |
---|---|
Titel | Starke Schüler durch starke Pädagogik. Individuell, gemeinsam und differenziert zum Lernerfolg. Druck A. |
Quelle | Braunschweig: Westermann (2017), 184 S. |
Reihe | Praxis Pädagogik |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 182-184 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-14-162202-7 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Abweichendes Verhalten; Bindung; Individuelle Förderung; Persönlichkeitsentwicklung; Resilienz; Vermittlung; Kind; Schulpädagogik; Schulprogramm; Ganztagsschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Mobbing; Schulversäumnis; Lernerfolg; Soziales Verhalten; Lernwelt; Beispiel; Teamteaching; Differenzierung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsprozess; Arbeitsbuch; Deutschunterricht; Geschichtsunterricht; Zeitbudget; Heterogenität; Schwierigkeit; Flüchtling |
Abstract | Für erfolgreiches Lernen sind zwei Bedingungen besonders wichtig: Zuwendung und Differenzierung. Eine Pädagogik der Nähe und eine Didaktik der variablen Lernwege sind daher neu zu konzipieren. Eine starke und gemeinsame Pädagogik führt zu starken Schülerinnen und Schülern. Inklusion bejaht Heterogenität. Ein anderer Umgang mit Zeit, die Schule als Lebens- und Lernort und die Förderung selbstverantwortlichen Lernens sind die Pendants. Und wenn es schwieriger wird, gibt es Konzepte, z. B. gegen Schulverweigerung, Mobbing, unverträgliches Verhalten. Das Buch bietet [...] Vorschläge [...]. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |