Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlare, Heiko; Sturm, Michael
Titel"Nie wieder!" ... aber wie?
Zur (Nicht-)Bedeutung des Nationalsozialismus für die Rechtsextremismusprävention.
QuelleAus: Broden, Anne (Hrsg.); Hößl, Stefan E. (Hrsg.); Meier, Marcus (Hrsg.): Antisemitismus, Rassismus und das Lernen aus Geschichte(n). Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2017) S. 130-143
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-3491-4; 978-3-7799-3491-2
SchlagwörterGedenkstätte; Geschichtsbewusstsein; Konzentrationslager; Reflexion (Phil); Gegenwart; Nationalsozialismus; Außerschulische Jugendbildung; Lebenswelt; Prävention; Deutschland
AbstractDer Frage der (Nicht-)Bedeutung des Nationalsozialismus für die Rechtsextremismusprävention gehen die Autoren in ihrem Beitrag nach. Sie problematisieren Gedenkstätten als "authentische" Lernorte zum historischen Nationalsozialismus und zur Prävention von aktuellem Rechtsextremismus, Rassismus und anderen menschenfeindlichen Haltungen und hinterfragen das Postulat an und in Gedenkstätten, "aus der Geschichte zu lernen". Die Autoren formulieren grundlegende Herausforderungen an Gedenkstättenbesuche und interpretieren sie als einen Baustein im Kontext rassismuskritischer Bildung und in der Prävention von Rechtsextremismus. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: