Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klare, Heiko; Sturm, Michael |
---|---|
Titel | "Nie wieder!" ... aber wie? Zur (Nicht-)Bedeutung des Nationalsozialismus für die Rechtsextremismusprävention. |
Quelle | Aus: Broden, Anne (Hrsg.); Hößl, Stefan E. (Hrsg.); Meier, Marcus (Hrsg.): Antisemitismus, Rassismus und das Lernen aus Geschichte(n). Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2017) S. 130-143
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-3491-4; 978-3-7799-3491-2 |
Schlagwörter | Gedenkstätte; Geschichtsbewusstsein; Konzentrationslager; Reflexion (Phil); Gegenwart; Nationalsozialismus; Außerschulische Jugendbildung; Lebenswelt; Prävention; Deutschland |
Abstract | Der Frage der (Nicht-)Bedeutung des Nationalsozialismus für die Rechtsextremismusprävention gehen die Autoren in ihrem Beitrag nach. Sie problematisieren Gedenkstätten als "authentische" Lernorte zum historischen Nationalsozialismus und zur Prävention von aktuellem Rechtsextremismus, Rassismus und anderen menschenfeindlichen Haltungen und hinterfragen das Postulat an und in Gedenkstätten, "aus der Geschichte zu lernen". Die Autoren formulieren grundlegende Herausforderungen an Gedenkstättenbesuche und interpretieren sie als einen Baustein im Kontext rassismuskritischer Bildung und in der Prävention von Rechtsextremismus. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |