Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Körner, Swen; Bonn, Benjamin; Grajczak, Gregor; Steinmann, Annika; Segets, Michael; Symanzik, Tino |
---|---|
Titel | Evaluation der NRW-Sportschulen. Abschlussbericht. 1. Aufl. |
Quelle | Aachen: Meyer & Meyer (2017), 192 S. |
Reihe | Edition Schulsport. 36 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8403-7570-3; 978-3-8403-7570-5 |
Schlagwörter | Pädagogik; Evaluation; Schulsystem; Sportschule; Begabung; Leistungssport; Sportpädagogik; Nachwuchstraining; Auswahl; Nachwuchsförderung; Kinder- und Jugendsportschule; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Nachwuchsleistungssportler in Deutschland stehen in einer wichtigen Phase ihrer schulischen und sportlichen Entwicklung im Spannungsfeld einer doppelten Erwartung: Sie sollen sportlich und schulisch erfolgreich sein. Zur Entschärfung dieser Situation wurde im Jahr 2006 in Nordrhein-Westfalen ein eigenes Verbundmodell gestartet. Die "NRW-Sportschulen" verfolgen das Ziel, Sporttalente sowohl sportlich als auch schulisch optimal zu fördern und duale Karrieren von Schule und Leistungssport zu ermöglichen. Die Evaluation der NRW-Sportschulen setzt hier an und fragt, wie und mit welchen Effekten das Programm an den jeweiligen Standorten implementiert worden ist. Setzen die Standorte die ministeriellen Vorgaben für NRW-Sportschulen um? Welche schulspezifischen Organisationslogiken lassen sich festmachen? Trifft die NRW-Sportschule bei Schülern, Eltern, Lehrern und Trainern auf Akzeptanz? Wie zufrieden sind Akteure des organisierten Sports mit Strukturen und Prozessen an den jeweiligen NRW-Sportschulen? Welche Entwicklungen zeichnen sich speziell im Bereich sportlicher Talentförderung ab? Gelingt die duale Förderung? Die Evaluation der NRW-Sportschulen liefert eine Momentaufnahme, deren Ergebnisse rekursiv in den laufenden Prozess der Programmumsetzung einfließen. (Verlagsinformation). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/4 |