Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nosko, Christian |
---|---|
Titel | Entwicklungschancen und Sackgassen. Das digitale Schulbuch kommt zu sich selbst. |
Quelle | Aus: Schuhen, Michael (Hrsg.); Froitzheim, Manuel (Hrsg.); Schuhen, Katrin (Hrsg.): Das elektronische Schulbuch 2016. Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik. Berlin: LIT (2017) S. 7-19 |
Reihe | Didaktik. 17 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 17-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-643-13475-2 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Mediennutzung; Elektronisches Buch; Schulbuch; Entwicklung; Gestaltung; Produktion |
Abstract | Das digitale Schulbuch ist mehr als die technische Weiterentwicklung des analogen Schulbuchs: Vielmehr zeigt sich sein Potenzial in additiven Lesefunktionen sowie Erweiterungsdimensionen. Diese Tatsache lässt neue Konzepte für die Schulbuchproduktion nötig erscheinen. Zur Verdeutlichung der Entwicklungschancen wird ein Modell entwickelt, das mögliche Stufen der Gestaltung aufzeigt. Darüber hinaus werden potenzielle Fehlentwicklungen, als Sackgassen bezeichnet, aufgezeigt und diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |