Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fäcke, Christiane; Tesch, Bernd |
---|---|
Titel | Die standardbasierte Abiturprüfung Französisch. Prüfungsaufgaben in Theorie und Praxis. 1. Auflage. |
Quelle | Seelze: Klett/Kallmeyer (2017), 272 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 268-272 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7727-1184-8 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Gymnasiale Oberstufe; Lehrerausbildung; Abiturprüfung; Korrektur; Prüfungsarbeit; Prüfungsaufgabe; Fachdidaktik; Französischunterricht; Aufgabenstellung; Praxisbezug; Vorbereitung |
Abstract | Lehrerinnen und Lehrer der gymnasialen Oberstufe setzen seit 2017 Aufgaben aus dem ländergemeinsamen Pool des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in der Abiturprüfung ein. Mit der Neuorientierung und Neugestaltung der Abiturprüfung werden alle an dieser Prüfung Beteiligten herausgefordert, sich dieser Entwicklung zu stellen. Daher brauchen sie wichtige Hintergrundinformationen und Möglichkeiten zur individuellen Weiterbildung. Der Band leistet einen Beitrag zur Prüfungsdidaktik in den Fremdsprachen und zur Entwicklung der standardbasierten Abiturprüfung. Er beinhaltet die theoretischen Grundlagen der bildungsstandardbasierten Aufgabenentwicklung und praktische Beispiele für die Aufgabenbearbeitung im Fach Französisch. Im theoretischen Teil werden zunächst der historische Entstehungszusammenhang von Bildungsstandards und standardbasierten Prüfungen sowie die fachdidaktischen Grundlagen der Aufgabenformate entwickelt. Im Praxisteil wird auf Oberstufenklausuren aus verschiedenen Bundesländern inklusive der Korrekturen zurückgegriffen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |