Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWagner, Ulrich; Wagner, Jutta Maria
TitelSozialpsychologische Erkenntnisse für die Arbeit in multikulturellen Klassenzimmern.
QuelleAus: McElvany, Nele (Hrsg.); Jungermann, Anja-Kristin (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Ankommen in der Schule. Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung. Münster; New York: Waxmann (2017) S. 57-67Verfügbarkeit 
ReiheIFS-Bildungsdialoge. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3556-0; 978-3-8309-3556-8
SchlagwörterAkkulturation; Gruppenbeziehung; Sozialpsychologie; Kind; Schulklasse; Schüler-Schüler-Beziehung; Psychologe; Integration; Zusammensetzung; Migrant
AbstractDieser Beitrag diskutiert einige sozialpsychologische Mechanismen und die Implikationen, die sich daraus für den Umgang mit der gegenwärtigen Fluchtsituation in Schulen ergeben. Die Autoren konzentrieren sich dabei auf die Auswirkungen von Kategorisierungsprozessen, die Möglichkeiten, die sich aus Intergruppenkontakten ergeben und die Frage nach den Zielvorstellungen des Zusammenlebens in der Schule und darüber hinaus, d. h. die Frage nach den Integrationsvorstellungen. Im Folgenden stellen die Autoren die Phänomene vor und diskutieren die Implikationen für schulisches Handeln, die sich daraus ergeben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: