Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dewitz, Nora von; Massumi, Mona |
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Titel | Schule im Kontext aktueller Migration. Rechtliche Rahmenbedingungen, schulorganisatorische Modelle und Anforderungen an Lehrkräfte. |
Quelle | Aus: McElvany, Nele (Hrsg.); Jungermann, Anja-Kristin (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Ankommen in der Schule. Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung. Münster; New York: Waxmann (2017) S. 27-40 |
Reihe | IFS-Bildungsdialoge. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3556-0; 978-3-8309-3556-8 |
Schlagwörter | Schulorganisation; Lehrer; Schüler; Migration; Beruf; Berufsanforderung; Herausforderung; Heterogenität; Integration; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen im schulischen Bildungssystem. Es soll diskutiert werden, welche Auswirkungen die Aufnahme und Einbindung von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen an Schulen hat und wie sie gestaltet werden kann. Erste Voraussetzung ist, dass alle Kinder und Jugendlichen an einer Schule aufgenommen und unterrichtet werden. Nach der Darstellung der Regelungen zu Schulzugang und Schulpflicht sollen im Folgenden schulorganisatorische Modelle und Rahmenbedingungen betrachtet werden. Dabei wird die Einrichtung von Klassen, die ausschließlich von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen besucht werden, erörtert, um vor diesem Hintergrund Anforderungen für Lehrkräfte in der Arbeit mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern abzuleiten. Der Ausblick zeigt Bedarfe hinsichtlich weiterer Forschung sowie schulische Handlungsoptionen auf. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |