Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hannover, Bettina; Zander, Lysann |
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Titel | Einflüsse des personalen und des sozialen Selbst auf Motivation, lernrelevantes Verhalten und Bildungserträge. Collective identities. Why we should give them more serious attention when predicting students' academic development. Paralleltitel: Collective identities : Why we should give them more serious attention when predicting students' academic development. |
Quelle | Aus: Retelsdorf, Jan (Hrsg.); Zimmermann, Friederike (Hrsg.); Südkamp, Anna (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.): Im Blickpunkt pädagogisch-psychologischer Forschung. Selbstbezogene Kognitionen, sprachliche Kompetenzen und Professionalisierung von Lehrkräften : Festschrift für Jens Möller. Münster; New York: Waxmann (2017) S. 91-115 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3680-X; 978-3-8309-3680-0 |
Schlagwörter | Fähigkeit; Identität; Selbstkonzept; Soziale Beziehung; Soziale Wahrnehmung; Schulleistung; Leistungsmotivation; Inklusion; Ausgrenzung; Wirkung; Gruppe (Soz) |
Abstract | Unser Wissen über die Zusammenhänge zwischen dem Selbst von Kindern und Jugendlichen und ihrer schulischen Entwicklung ist deutlich geprägt durch die Forschung zum Selbstkonzept eigener Fähigkeit, zu der Jens Möller maßgeblich beigetragen hat. In diesem Beitrag plädieren die Autorinnen dafür, neben diesem Aspekt des personalen Selbst bei der Untersuchung von Zusammenhängen zwischen dem Selbst auf der einen Seite und Motivation, lernrelevantem Verhalten und Bildungserträgen auf der anderen Seite stärker auch Aspekte des sozialen Selbst, nämlich des Wissens über eigene Gruppenzugehörigkeiten und den mit ihnen zusammenhängenden Bewertungen, zu berücksichtigen. In einer ersten Näherung versuchen die Autorinnen, verschiedene einschlägige Theorien darzustellen und herauszuarbeiten, über welche Mechanismen personales und soziales Selbst Einfluss auf die schulische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen nehmen können. (DIPF/Orig.). Research on the interrelation of self and scholastic attainments has been notably shaped by the influential works on the self-concept of ability, including the contributions of Jens Möller. In this chapter the authors propose that taking into account social aspects of the self, i.e., individuals' knowledge and evaluation of their group memberships, in their impact on motivation, learning relevant behaviors and educational outcomes more systematically will deepen our understanding of the interrelation between self and academic development. In a first approximation, the authors describe relevant theories and carve out mechanisms through which personal and social self unfold their influence on students' scholastic development. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |