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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im [Beitrag] wird für die Ermittlung schwierigkeitsgenerierender sprachlicher Merkmale bei Textaufgaben der Fokus von isolierten Merkmalen der Wort und Satzebene auf die Textebene und damit auf das Textverstehen verschoben. Hierzu wird zunächst aus mathematikdidaktischer Sicht identifiziert, welche Rolle das Textverstehen beim Lösen von Textaufgaben spielt. Aus textlinguistischer und psychologischer Sicht wird beschrieben, welche Faktoren bei nicht-mathematischen Texten zum Aufbau eines Situationsmodells, das gleichbedeutend mit dem Textverstehen ist, beitragen. In einer empirischen Studie wird anschließend der Frage nachgegangen, ob einer der zentralen textlinguistischen Faktoren, die Textkohärenz, in Abhängigkeit von leserseitigen Faktoren einen Einfluss auf das Verstehen des Aufgabentexts, den Lösungsweg und die Lösung von Textaufgaben hat. Im letzten Abschnitt werden einige grundlegende didaktische Implikationen diskutiert. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
3-8309-3611-7; 978-3-8309-3611-4
Stephany, Sabine: Textkohärenz als Einflussfaktor beim Lösen mathematischer Textaufgaben. .
3265917
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