Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schäfer, Benjamin |
---|---|
Titel | "ich kann überall so ein bisschen mitmischen". Flexible Anpassung als Ressource in Bildungsaufstiegsprozessen studierender Männer mit Migrationshintergrund. |
Quelle | Aus: Westphal, Manuela (Hrsg.); Kämpfe, Karin (Hrsg.): Migration, Bildungsaufstieg und Männlichkeit: Passungsdynamiken zwischen Familie, Schule, Peers und Hochschule. Kassel: Kassel University Press (2017) S. 117-142
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7376-0354-5; 978-3-7376-0354-6 |
DOI | 10.19211/KUP9783737603553 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-152565 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Fallstudie; Interview; Psychosoziale Fähigkeit; Soziale Anpassung; Soziale Mobilität; Migrationshintergrund; Habitus; Mann; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag geht mit einer empirischen Analyse der Frage nach, welche Strategien männliche Bildungsaufsteiger mit Migrationshintergrund nutzen, um Barrieren in Bildungskontexten zu überwinden. Zunächst wird dazu das Habituskonzept von Pierre Bourdieu vorgestellt. Nach der Darlegung des Forschungsstands zu Habitusveränderungen in Bildungsaufstiegen im Kontext von Migration und der Entwicklung von Annahmen werden diese anhand des empirischen Materials der BeMM-Studie (vgl. Kämpfe/Westphal in diesem Band) überprüft. Im Vordergrund steht eine Fallanalyse, die den gelungenen Bildungsaufstieg eines Mannes mit Migrationshintergrund rekonstruiert. Abschließend werden die Ergebnisse auf den bisherigen Forschungsstand rückbezogen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |