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Autor/inWerning, Rolf
TitelAktuelle Trends inklusiver Schulentwicklung in Deutschland.
Grundlagen, Rahmenbedingungen und Entwicklungsperspektiven.
QuelleAus: Lütje-Klose, Birgit (Hrsg.); Miller, Susanne (Hrsg.); Schwab, Susanne (Hrsg.); Streese, Bettina (Hrsg.): Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele. Münster; New York: Waxmann (2017) S. 17-30Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Bildungsforschung. 2
BeigabenIllustration; Literaturangaben S. 28-30
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3565-X; 978-3-8309-3565-0
SchlagwörterSchulentwicklung; Schulform; Beispiel; Inklusion; Bundesland; Rechtsgrundlage; Bestandsaufnahme; Diskussion; Umsetzung; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Beitrag sollen zwei Aspekte der inklusiven Schulentwicklung herausgearbeitet werden, um den Rahmen der deutschen Diskussion abzustecken. Dazu gehört 1. dass die Diskussion um inklusive Schulen eine Vorläufergeschichte hat, die in der integrativen Pädagogik wurzelt, und 2. dass Inklusion im schulischen Bildungsbereich gegenwärtig keineswegs ein klar definiertes Konzept darstellt. Anschließend werden grundlegende Aspekte einer inklusiven Schulentwicklung sowie aktuelle Entwicklungen in den Bundesländern dargestellt. An dieser Stelle kann aus Platzgründen kein vollständiger Bericht erfolgen. Vielmehr sollen spezifische Trends exemplarisch herausgearbeitet und diskutiert werden. Ziel ist es, hierdurch Einblicke in das sehr dynamische, teilweise widersprüchliche und durch unterschiedliche länderspezifische Vorgaben beeinflusste Feld der inklusiven Schulentwicklung in Deutschland zu geben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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