Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wulf, Christoph |
---|---|
Titel | Mimetische Grundlagen des Tanzes. |
Quelle | Aus: Fleischle-Braun, Claudia (Hrsg.); Obermeier, Krystyna (Hrsg.); Temme, Denise (Hrsg.): Zum immateriellen Kulturerbe des modernen Tanzes. Konzepte - Konkretisierungen - Perspektiven. Bielefeld: Transcript-Verl. (2017) S. 53-58
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8376-3802-2; 978-3-8376-3802-8; 978-3-8394-3802-2 |
DOI | 10.14361/9783839438022-003 |
URN | urn:nbn:de:101:1-201705211155 |
Schlagwörter | Kultur; Körper (Biol); Bewegungsbeobachtung; Bewegungskultur; Sportpädagogik; Tanz; Kulturwissenschaft; Zuschauer |
Abstract | Aus anthropologisch-kulturwissenschaftlicher Perspektive erläutert Verf. die grundlegenden Prozesse und Phasen des mimetischen Lernens im Tanz. Bei der Entstehung, der künstlerischen Gestaltung und Rezeption von Tänzen sind demnach drei Phasen zu unterscheiden, in denen mimetische Prozesse von zentraler Bedeutung sind, die Verf. anschaulich konkretisiert. Anschließend wird verdeutlicht, inwiefern das vorgestellte Mimesis-Konzept des Lernens als grundlegende menschliche Fähigkeit aufgefasst und als kreative Nachahmung sowie performatives Verhalten verstanden werden kann. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/4 |