Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Stein, Volker (Hrsg.); Carl, Mark-Oliver (Hrsg.); Küchel, Julia (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Mentoring - Wunsch und Wirklichkeit. Dekonstruktion und Rekontextualisierung eines Versprechens. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Budrich UniPress Ltd. (2017), 130 S. |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86388-760-3; 978-3-86388-760-5 |
Schlagwörter | Metakognition; Soziale Beziehung; Beratung; Lehrerausbildung; Personalentwicklung; Sozialkapital; Unternehmen; Vertrag; Beruflicher Aufstieg; Berufsorientierung; Praxissemester; Studiengang; Aufsatzsammlung; Praxis; Berater; Berufsanfänger; Mentor; Deutschland; Siegen |
Abstract | Die Struktur des Bandes nähert sich Mentoring unter explizitem Rückgriff auf das spezielle theoretische und methodische Instrumentarium der beteiligten Disziplinen. [...] Diese explizit inklusionspädagogischen. lehrer*innenbildnerischen, wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Perspektiven werden eingeleitet durch zwei Beiträge, die in einer transdiziplinären Zusammenschau grundlegenden Fragen an den gemeinsam erreichten Diskussionsstand in der Mentoring-Theorie stellen [...] Der erste disziplinäre Schwerpunkt wird durch die Lehrer*innenausbildung markiert. [...] Die wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Perspektive wird durch vier Beiträge abgedeckt, die sich mit gegenwärtiger und zukunftsorientierter Einordnung von Mentoring in Organisationen - hier konkret: Unternehmen und Universität - befassen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |