Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mayer, Ralf |
---|---|
Titel | Teilhabe und Teilung. |
Quelle | Aus: Miethe, Ingrid (Hrsg.); Tervooren, Anja (Hrsg.); Ricken, Norbert (Hrsg.): Bildung und Teilhabe. Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung. Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2017) S. 65-85
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-13770-3; 978-3-658-13770-0; 978-3-658-13771-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-13771-7_4 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Ästhetik; Emanzipation; Macht; Partizipation; Philosophie; Kritik; Ordnung; Theorie; Bourdieu, Pierre |
Abstract | Der Autor entwickelt in seinem Beitrag das Verhältnis von Teilhabe und Teilung unter Rückgriff auf die politisch-ästhetische Theorie Rancières. Dieses Konzept ermögliche eine kritisch-emanzipatorische Perspektive auf normalisierende und normative Praktiken der Distinktion und der (pädagogischen) Autorisierung, der Positionierung und Partizipation. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |