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Autor/inn/enMerse, Thorsten; Poorman, Fiona Heather
TitelVoices from the university classroom: using social media for collaborative learning in language teacher education.
QuelleAus: Ludwig, Christian (Hrsg.); Poel, Kris van de (Hrsg.): Collaborative learning and new media. New insights into an evolving field. Frankfurt am Main: Peter Lang Edition (2017) S. 129-149Verfügbarkeit 
ReiheForum Angewandte Linguistik. 59
BeigabenIllustrationen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-631-66797-3; 978-3-631-66797-2
SchlagwörterWahrnehmung; Auswertung; Medieneinsatz; Lehrer; Lehrerausbildung; Beispiel; Soziale Software; Fremdsprachenunterricht; Hochschullehre; Kooperation; World Wide Web; Karlsruhe; Münster (Westf)
AbstractHeutzutage werden Soziale Medien fast selbstverständlich zum kommunikativen und sozialen Austausch genutzt. Auch im universitären Bereich erhalten diese Formen zunehmend Einzug, beispielsweise durch E-Learning Plattformen mit Chat-Funktionen oder den Einsatz von Wikis und Foren. Dabei stellt sich jedoch die Frage, ob und wie die neuen medialen Kanäle in Seminaren kollaborative Arbeitsformen unterstützen können, um Studierende sprachlich und medienpädagogisch auf ihre Tätigkeit als zukünftige Fremdsprachenlehrende vorzubereiten. Der vorliegende Artikel bietet einen Einblick in den Einsatz Sozialer Medien für kollaborative Lernzwecke auf universitärem Level. Es werden neben den zugrunde liegenden theoretischen Grundkonzepten der digitalen Medienbildung, Kollaboration und des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts auch diverse kollaborative Projekte beschrieben, die im Sommersemester 2014 und 2015 zwischen Lehrerbildungsseminaren in der Fremdsprachenwissenschaft an der Universität Münster und der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe durchgeführt wurden. Die Studierenden erhielten durch die Kooperation die Möglichkeit, verschiedene Soziale Medien für kollaborative Lernzwecke kennenzulernen, einzusetzen und über ihre Vor-und Nachteile zur Fremdsprachenförderung zu reflektieren. Dabei werden im Artikel der Einsatz von Wikis zur Sammlung und Archivierung von Lernergebnissen, das kollaborative Erstellen eines Lesejournals durch die Verwendung eines Blogs und ein virtueller Austausch innerhalb eines Sozialen Netzwerkes detailliert beschrieben und diskutiert, sowie durch die Ergebnisse der Teilnehmerevaluation komplementiert. Am Ende des Beitrages steht eine allgemeine Reflexion des Potentials von Sozialen Medien für kollaborative Zwecke in der universitären Lehrerbildung sowie für die Förderung digitaler Medienkompetenz bei zukünftigen Lehrkräften. (DIPF/Orig.).

This article provides an insight into the use of Social Media for collaborative learning in higher education at university level. It describes several online collaboration scenarios that took place between university classrooms in the German universities of Karlsruhe and Muenster consisting exclusively of pre-service foreign language teachers within their teacher education programs. In this specific context, the students were given the opportunity to discover, experience and reflect on the collaboration and learning processes facilitated by social media, and to develop an understanding of how such media could be implemented in their own future practice as foreign language teachers. This article sets out to explain the link between Web 2.0 technologies and collaborative learning and describes the theoretical foundations of this course that formed the pedagogic rationale of the project considering concepts of digital literacy, collaborative learning and communicative language learning. The central part of this article illustrates in detail how the collaboration was put into practice in three distinct online scenarios: using a wiki to collect professional knowledge, creating a reading diary using a blog, and discussing the pedagogic challenges of online media within a social network environment. The description of each scenario is complemented by an evaluation of the individual working processes and the students' perceptions of the online collaboration. This article concludes with a reflection on the potential of implementing online collaboration using social media in the context of foreign language teacher education and the value of the project for enhancing pre-service teachers' professional knowledge. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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