Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKolke, Stefan; Liebers, Katrin; Schmidt, Christin
TitelLeistungsentwicklung in inklusiven Settings in der Sekundarstufe.
Befunde aus den Begleitstudien im Schulversuch ERINA.
QuelleAus: Textor, Annette (Hrsg.); Grüter, Sandra (Hrsg.); Schiermeyer-Reichl, Ines (Hrsg.); Streese, Bettina (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. 2. Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017) S. 139-147Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2160-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Längsschnittuntersuchung; Schulversuch; Sekundarbereich; Leistungsdifferenzierung; Lernziel; Inklusion; Deutschunterricht; Deutschland; Sachsen
AbstractDer Fokus der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs ERINA liegt auf der Evaluation lernzieldifferenter Beschulung in Oberschulklassen. Im Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse der Leistungsüberprüfungen vorgestellt, die in einer Kohorte im Längsschnitt im fünften, sechsten und siebten Schuljahr (N = 491) gewonnen wurden. Insgesamt zeigt sich, dass die Schüler_innen der Versuchs- und Kontrollgruppe über die Zeit des Modellversuchs hinweg Zuwächse im Lesen und Rechtschreiben erzielen und ihre leistungsbezogenen Einstellungen und Motive weitgehend stabil im Durchschnittsbereich bleiben. Dabei sind zwischen den Klassen mit und ohne zieldifferent unterrichteten Schüler_innen keine systematischen Unterschiede zu konstatieren. Die abweichende Befundlage für einzelne Klassen mit lernzieldifferenter Beschulung lässt sich vermutlich auf konkrete Kompositions- und Unterrichtsmerkmale zurückführen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: