Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kolke, Stefan; Liebers, Katrin; Schmidt, Christin |
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Titel | Leistungsentwicklung in inklusiven Settings in der Sekundarstufe. Befunde aus den Begleitstudien im Schulversuch ERINA. |
Quelle | Aus: Textor, Annette (Hrsg.); Grüter, Sandra (Hrsg.); Schiermeyer-Reichl, Ines (Hrsg.); Streese, Bettina (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. 2. Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017) S. 139-147 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2160-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Längsschnittuntersuchung; Schulversuch; Sekundarbereich; Leistungsdifferenzierung; Lernziel; Inklusion; Deutschunterricht; Deutschland; Sachsen |
Abstract | Der Fokus der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs ERINA liegt auf der Evaluation lernzieldifferenter Beschulung in Oberschulklassen. Im Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse der Leistungsüberprüfungen vorgestellt, die in einer Kohorte im Längsschnitt im fünften, sechsten und siebten Schuljahr (N = 491) gewonnen wurden. Insgesamt zeigt sich, dass die Schüler_innen der Versuchs- und Kontrollgruppe über die Zeit des Modellversuchs hinweg Zuwächse im Lesen und Rechtschreiben erzielen und ihre leistungsbezogenen Einstellungen und Motive weitgehend stabil im Durchschnittsbereich bleiben. Dabei sind zwischen den Klassen mit und ohne zieldifferent unterrichteten Schüler_innen keine systematischen Unterschiede zu konstatieren. Die abweichende Befundlage für einzelne Klassen mit lernzieldifferenter Beschulung lässt sich vermutlich auf konkrete Kompositions- und Unterrichtsmerkmale zurückführen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |