Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Franck, Norbert |
---|---|
Titel | So gelingt Kommunikation. Eine praktische Anleitung von A bis Z. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz (2017), 413 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-36625-6; 978-3-407-29539-2; 978-3-407-36625-2 |
Schlagwörter | Umgangsform; Gender; Emotion; Freude; Kommunikationstheorie; Konfliktpsychologie; Nonverbale Kommunikation; Selbstverantwortung; Verbale Kommunikation; Wertschätzung; Soziale Distanz; Moderation; Beratung; Feedback; Lob; Gespräch; Gesprächsführung; Handlungsorientierung; Unterrichtsmethode; Hören; Stress; Argumentation; Gesprochene Sprache; Schriftsprache; Bewerbung; Alltag; Anerkennung; Anwendungsbeispiel; Diskussion; Mitarbeitergespräch; Praxisbezug; Präsentation; Situation; Verständigung; Vortrag; Information |
Abstract | Wir lernen Sprechen, aber in der Regel nicht Kommunizieren. Doch Erfolg und Zufriedenheit werden immer mehr von kommunikativen Kompetenzen bestimmt. Dieser Praxisleitfaden hilft, wichtige Situationen und Herausforderungen kommunikativ zu meistern. Er zeigt, worauf es beim Argumentieren und Diskutieren, bei Mitarbeitergesprächen und Bewerbungen ankommt, wie man Konflikte austrägt und mit Kritik umgeht, was einen gelungenen Smalltalk ausmacht und was bei einer Rede oder Präsentation zu beachten ist. Und last but not least: wie man über Gefühle spricht, verständnisorientiert kommuniziert - auch und gerade zwischen Mann und Frau. Kommunikation wird nicht als bloß instrumentelle Fertigkeit gesehen, sondern als Fähigkeit, die maßgeblich zu einer Lebensgestaltung mit weniger Stress, mehr Selbstsicherheit und Anerkennung beiträgt. Ein handlungsorientierter Gesamtüberblick: Was macht kommunikative Kompetenz aus, wie gelingt erfolgreiche Kommunikation? (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |