Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSterdt, Elena
TitelEffekte von Bewegungskonzepten in Kindertageseinrichtungen und elternbezogenen Faktoren auf die Gesundheitsressourcen von Kindern.
Eine Untersuchung anhand eines Mixed-Methods-Designs.
QuelleHannover: Medizinische Hochschule (2017), 170 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Hannover, Medizin. Hochsch., Diss., 2015.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:354-2016122979
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Elternverhalten; Familie; Vorschulalter; Kindergarten; Gesundheitserziehung; Gesundheitsförderung; Sozialmedizin; Bewegungsaktivität; Bewegungslehre; Bewegungsverhalten; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Bewegungsangebot; Prävention
AbstractDie kumulative Dissertation untersucht, inwieweit sich unterschiedliche Bedingungen, Strukturen und Verhaltensweisen in den Mikrosystemen Kindertagesstätte (Kita) und Familie auf die Gesundheitsressourcen von Kindern im Vorschulalter auswirken. Die theoretische Grundlage der Studie bildet die systemische Perspektive der Gesundheitsförderung, die durch sozial-ökologische Modelle der Gesundheit näher spezifiziert wird: das sozial-ökologische Modell nach Bronfenbrenner (1981) und die sozial-kognitive Theorie nach Bandura (2001). In der Querschnittstudie wird anhand eines Mixed-Methods-Designs aus quantitativen und qualitativen Methoden der Umfang und die Umsetzung von Bewegungskonzepten und -programmen im Setting Kita sowie deren Effekte auf das Bewegungsverhalten, die Lebensqualität und das Sozialverhalten von Kindern untersucht. Daneben erfolgt eine Analyse der Zusammenhänge zwischen dem Sozialisierungsverhaltens der Eltern und der körperlichen Aktivität der Kinder. (geändert). (Autor).

This cumulative dissertation examines the extent to which children's health resources during the preschool years are influenced by different conditions, structures and practices in the microsystems "preschool" and "family". The systemic perspective of health promotion, as specified by the following social ecological models of health, served as the theoretical basis of the study: Bronfenbrenner's social ecological model of human development (1981), and Bandura's social cognitive theory (2001). The scope and implementation of physical activity concepts and programs in the preschool setting and their effects on the physical activity behaviour, quality of life and social behaviour of children was studied in a cross-sectional study using a mixed methods approach combining both quantitative and qualitative methods. The data was also analyzed for associations between parental socialization behaviour and children's physical activity. (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: