Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wittich, Claudia |
---|---|
Sonst. Personen | Moser Opitz, Elisabeth (Geleitw.); Nührenbörger, Marcus (Geleitw.) |
Titel | Mathematische Förderung durch kooperativ-strukturiertes Lernen. Eine Interventionsstudie zur Ablösung vom zählenden Rechnen an Grund- und Förderschulen. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Spektrum (2017), XI, 188 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Research; Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts. 28 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-17700-3; 978-3-658-17701-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-17701-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Quantitative Forschung; Vorstellung (Psy); Diagnostischer Test; Intelligenztest; Testaufgabe; Testauswertung; Förderungsmaßnahme; Schuljahr 02; Schuljahr 04; Grundschule; Kooperatives Lernen; Lernschwierigkeit; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Rechnen; Zahlbegriff; Zahlensystem; Intervention; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Autorin führt eine Interventionsstudie mit einer gezielten, unterrichtsintegrierten Förderung durch, um Schülerinnen und Schüler bei der Ablösung vom zählenden Rechnen und bei der Entwicklung tragfähiger und weiterführender Strategien zu unterstützen. Dazu entwickelt und erprobt sie ein softwaregestütztes Diagnose-Instrument, mit dem die Verwendung von Zählstrategien beim Kopfrechnen zuverlässig erfasst werden kann, und evaluiert schließlich empirisch die Effektivität kooperativ-strukturierter Lernprozesse im Mathematikunterricht. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |