Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bernhardt, Markus (Hrsg.) |
---|---|
Titel | 10 Stunden, die funktionieren. Geplante und erprobte Geschichtsstunden. |
Quelle | Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag (2017), 109 S. |
Reihe | Geschichte unterrichten; Wochenschau Geschichte |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagshomepage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7344-0376-6; 978-3-7344-0376-7 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Landwirtschaft; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Mittelalter; Ernährung; Quelle; Menschenrechte; Nationalsozialismus; Ost-West-Konflikt; Weltkrieg II; Geld; Studentenbewegung; Lebenswelt; Bürgerliche Gesellschaft; Deutschland |
Abstract | Jede Lehrerin und jeder Lehrer verfügt über sogenannte "Sternstunden", die unabhängig von der konkreten Klasse fast immer funktionieren. Diese Stunden zeichnen sich dadurch aus, dass sie die Schülerinnen und Schüler zu fesseln vermögen: durch spannende Inhalte, abwechslungsreiche Methoden, ungewohnte Arbeitsformen, anregende Schriftquellen, berührende Bildquellen, die Gegenwärtigkeit von Geschichte oder eine Kombination dieser Dinge. Es sind die Stunden, aus denen alle Beteiligten herausgehen und das Gefühl haben, wirklich etwas gelernt und dabei auch noch Spaß gehabt zu haben. Im vorliegenden Band sind zehn solcher Stunden zu allen Epochen für den Unterricht in beiden Sekundarstufen gesammelt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |