Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Affeldt, Fiona |
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Titel | Differenzierung im Schülerlabor. Ein Beitrag zum Umgang mit Heterogenität in den Naturwissenschaften. |
Quelle | Bremen (2017), 1 Band (verschiedene Seitenzählungen) Dissertation, Universität Bremen, 2017. |
Beigaben | Illustrationen; CD 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogen; Interview; Teilnehmende Beobachtung; Laborraum; Sekundarstufe I; Schüler; Experiment; Forschendes Lernen; Lernhilfe; Differenzierung; Außerschulisches Lernen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Migrationshintergrund; Heterogenität; Deutschland |
Abstract | Diese Promotionsarbeit zeigt das Potenzial der nicht-formalen Bildung auf, um naturwissenschaftliche Bildung in der Schule zu unterstützen, Heterogenität der Lernenden verstärkt in den Blick zu nehmen und viele junge Menschen auf dem Weg zu einem mündigen Bürger zu erreichen. Diese Menschen werden sich gegenwärtig und in der Zukunft kritisch mit naturwissenschaftsbezogenen Fragestellungen auseinandersetzen müssen und sollen daher eigene Meinungen in der Gesellschaft begründet vertreten können. Die Ergebnisse dieser Arbeit können bei der Umsetzung von differenziertem, forschendem Lernen auch in der formalen Bildung hilfreich sein. (DIPF/Orig.). The present work demonstrates the potential of non-formal education to support formal science learning in school by focusing more on the heterogeneity of young learners. Furthermore, it shows how practical laboratory work can include as many young people as possible to support them in becoming a responsible citizen, who now as well as in the future deals with science-related issues in a critical way and can articulate one's own opinion in society. This work also presents how the formal educational sector can benefit from the Schülerlabor, especially concerning the implementation of differentiated learning and teaching more social relevant science. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |