Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kramer, Tim |
---|---|
Titel | Epistemologische Urteile von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden. Empirische Befunde zu Generierung, Veränderung und Kontextsensitivität. |
Quelle | Berlin: Logos Verlag Berlin (2017), 314, 1-9 S. |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8325-3835-6; 978-3-8325-3835-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Vergleich; Kognition; Urteilsbildung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehr-Lern-Forschung; Wissenserwerb; Überzeugung; Intervention; Konzeption; Online; Baden-Württemberg; Deutschland; Freiburg im Breisgau; Stuttgart |
Abstract | Eine adäquate Beurteilung von wissenschaftlichen Aussagen wird als Teil eines angemessenen Wissenschaftsverständnisses betrachtet. In der vorliegenden Arbeit wird in drei Studien untersucht, wie Lehrkräfte und Lehramtsstudierende Urteile zu wissenschaftlichen Aussagen generieren und wie sich diese durch Interventionen verändern. Aus den Befunden werden Empfehlungen für weitere Forschungsfragen und die Lehrerbildung abgeleitet. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |