Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchuppener, Saskia
TitelEinführung in den Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" im Kontext des Sportunterrichts.
QuelleAus: Giese, Martin (Hrsg.); Weigelt, Linda (Hrsg.); Pack, Rolf-Peter (Hrsg.); Aschebrock, Heinz (Hrsg.): Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht. Theorie und Praxis aus Sicht der Förderschwerpunkte. Aachen: Meyer & Meyer (2017) S. 66-90Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8403-7520-7; 978-3-8403-1230-4; 978-3-8403-3660-7; 978-3-8403-7520-0
SchlagwörterBildung; Bildungsinhalt; Begriffsbestimmung; Kognitive Kompetenz; Persönlichkeitsentwicklung; Schüler; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Inklusion; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik
AbstractIm schulischen Kontext werden unter dem Etikett des Förderschwerpunkts "geistige Entwicklung" Schüler gefasst, bei denen eine sogenannte geistige Behinderung diagnostiziert wurde. In diesem Beitrag wird zunächst ein besseres Verständnis der Begrifflichkeit "geistige Behinderung" entwickelt. Anschließend werden die besonderen Schwierigkeiten einer entsprechenden Diagnostik dargelegt. Die weiteren Abschnitte liefern einen Überblick über die für die betreffenden Schüler zur Verfügung stehenden schulischen Lernsituationen (Separation, Kooperation, Integration, Inklusion) und die pädagogischen Notwendigkeiten innerhalb dieses Förderschwerpunkts (Bildungsinhalte sowie die Grundsätze, Planung und Gestaltung des Unterrichts). (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: