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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Schüler mit motorischen Beeinträchtigungen im inklusiven Sportunterricht - Praxisbeispiele.
Quelle
Aus: Giese, Martin (Hrsg.); Weigelt, Linda (Hrsg.); Pack, Rolf-Peter (Hrsg.); Aschebrock, Heinz (Hrsg.): Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht. Theorie und Praxis aus Sicht der Förderschwerpunkte.Aachen: Meyer & Meyer (2017) S. 231-242Verfügbarkeit
Die Schülergruppe mit motorischen Beeinträchtigungen zeichnet sich durch eine hohe Heterogenität der Handicaps und Kompetenzen und somit auch durch sehr unterschiedliche Teilhabemöglichkeiten im Sportunterricht aus. Um dies zu verdeutlichen werden in diesem Beitrag statt einer beispielhaften Unterrichtsstunde mehrere Fallbeispiele vorgestellt. Verf. liefert somit einen Einblick in die vielfältigen Beeinträchtigungen, Rahmenbedingungen, Inhalte, Möglichkeiten und Grenzen des Sportunterrichts. Bei den Fallbeispielen handelt es sich um einen Jungen, der durchgehend auf den Rollstuhl angewiesen ist und im Rahmen einer Einzelintegrationsmaßnahme die dritte Klasse einer Grundschule besucht sowie um einen Jungen und ein Mädchen in der fünften Klasse einer Gesamtschule mit verschiedenen motorischen Einschränkungen. Die jeweilige Ausgangslage und ausgewählte Unterrichtssequenzen werden mit Blick auf die konkrete Umsetzung, die Teilhabe sowie die Sicht der Beteiligten dargestellt. (Messerschmidt). (BISp).
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