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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Herausforderungen können als besondere Aufgaben zum Lernen verstanden werden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Aufgaben sind sie in dem Maße besonders, als ihre Bearbeitung die Lernenden mit ungewohnten, ungeübten und unbekannten Anforderungen konfrontiert. Herausforderungen sind in diesem Sinne also jeweils neue, ungewöhnliche Aufgaben für die Lernenden, die möglichst selbstständig bewältigt werden sollen. Sie erfordern zudem einen etwas anders strukturierten Bearbeitungsprozess als herkömmliche Aufgaben. Da sich echte Herausforderungen in der Regel nicht unmittelbar und spontan lösen lassen, bedarf es aufgrund ihres Problemcharakters neben einem Sich-einlassen einer (kreativen) Lösungssuche. Die Herausforderungen, die wir unseren Studierenden im Rahmen des Wintersportkurses stellen, sind als gruppenbezogene Aufgaben konzipiert, deren Lösung und Bearbeitung verschieden schwierig ist. Mit unserer Team-Challenge beabsichtigen wir nämlich zweierlei: Erstens wollen wir ein kooperierendes Handeln und Entscheiden anbahnen und einfordern, damit sich möglichst viele der ca. 80 teilnehmenden Studierenden besser kennen lernen, in Kontakt miteinander kommen und kooperieren. Dies erscheint nötig und sinnvoll, weil nicht nur Sportstudierende, sondern auch viele Studierende anderer Lehramtsfächer am Wintersportkurs teilnehmen. Zweitens geht es neben der Förderung des Gemeinschaftserlebens um die Anwendung und Reflexion erlebnisorientierter Lernformen. Damit wollen wir den Studierenden die Möglichkeit geben, eine in unseren Augen attraktive Lernform für die spätere berufliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu erleben und kennen zu lernen. Bevor ich im Folgenden Herausforderungen aus dem Wintersportkurs präsentiere, soll zunächst die Platzierung dieser Lehrveranstaltung im Rahmen der Lehramtsausbildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg skizziert werden. Anschließend berichte ich über die Genese der La-Rosière-Challenge und verdeutliche unsere Intentionen, stelle die zu Grunde liegenden (hochschul-)didaktischen Überlegungen vor und gebe einen Einblick in die praktische Umsetzung, indem ich die Herausforderungen der Team-Challenge 2015 beschreibe. Abschließend werde ich kritisch darlegen, welche Weiterentwicklungsmöglichkeiten sich derzeit abzeichnen. (geändert). (Autor).
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Standortunabhängige Dienste
978-3-88020-650-2
Neuberger, Michael: Kooperieren Lernen durch Herausforderungen - die La Rosière-Team-Challenge. .
3263567
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