Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Yorulmaz, Engin Deniz |
---|---|
Titel | Die Macht der Schule. |
Quelle | Aus: Rath, Imke (Hrsg.): Methoden und Theorien der Bildungsmedien- und Bildungsforschung. Ein Werkstattbericht von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern des Georg-Eckert-Instituts. Braunschweig: Georg-Eckert-Institut, Leibniz-Institut für Internationale Schulbuchforschung (2017) S. 84-92
PDF als Volltext |
Reihe | Eckert.Dossiers. 14 |
Beigaben | Literaturangaben S. 91-92 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Schulbuchforschung; Macht |
Abstract | Der vorliegende Band befasst sich exemplarisch mit Methoden und theoretischen Ansätzen, die in aktuellen Arbeiten in der Bildungsmedien- und Bildungsforschung verwendet werden. Konkret wird der Einsatz von der Narrativ-, Diskurs- und Dispositivanalyse in der Schulbuchforschung und der Untersuchung historischer Lernfilme behandelt, Oral History und Fokusgruppeninterviews sowie computergestützte Analyseverfahren wie Text Mining, Topic Modeling und der Einsatz von QDA-Software in Schulbuch- und Bildungsforschung. Darüber hinaus werden Machbeziehungen in der Schule sowie der Einsatz des Modells der Außenseiter-Etablierten-Beziehung in Migrationsforschung diskutiert. Der Band ist als ein Werkstattbericht zu verstehen, in dem Ergebnisse einer Winterschule der Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler des Georg-Eckert-Instituts vorgestellt werden. |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig |
Update | 2018/2 |