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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFichtl, Anita; Piopiunik, Marc
InstitutionExpertenkommission Forschung und Innovation; Ifo Institut
TitelAbsolventen von Fachhochschulen und Universitäten im Vergleich.
FuE-Tätigkeiten, Arbeitsmarktergebnisse, Kompetenzen und Mobilität.
QuelleBerlin (2017), 86 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zum deutschen Innovationssystem. 2017-14
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1613-4338
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Forschung und Entwicklung; Panel; Kognitive Kompetenz; Soziale Herkunft; Bildungsertrag; Regionale Mobilität; Einkommenshöhe; Berufliche Stellung; Beschäftigtenstichprobe; Fachhochschule; Universität; IAB-Linked-Employer-Employee-Datensatz; Tätigkeitsfeld; Hochschulabsolvent; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; NEPS (National Educational Panel Study)
Abstract"Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit der Rolle von Absolventen deutscher Fachhochschulen bzw. Hochschulen für Angewandte Wissenschaften im Vergleich zu Absolventen deutscher Universitäten hinsichtlich der Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten (FuE-Tätigkeiten) auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Darüber hinaus werden mögliche Unterschiede hinsichtlich Arbeitsmarktergebnisse wie Einkommen, kognitiver Kompetenzen und regionaler Mobilität beleuchtet. Um eine möglichst hohe Vergleichbarkeit zwischen FH-Absolventen und Uni-Absolventen zu erreichen, werden in dieser Studie - je nach Datenlage - nur Absolventen (Studierende) betrachtet, die in vergleichbaren Berufen arbeiten bzw. vergleichbare Studiengänge abgeschlossen haben (studieren). Diese Studie ist folgendermaßen gegliedert. Nach einem kurzen Literaturüberblick in Kapitel 2 wird die institutionelle Besonderheit des deutschen Hochschulsystems mit der Zweiteilung in Fachhochschulen und Universitäten in Kapitel 3 beschrieben. Anschließend erfolgen die Hauptanalysen, die mit unterschiedlichen Datensätzen durchgeführt werden - insbesondere mit dem Mikrozensus und den Linked-Employer-Employee-Daten des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Zunächst wird in Kapitel 4 die Rolle der beiden Hochschultypen im FuE-System untersucht. Hierbei werden sowohl die Absolventen selbst betrachtet als auch die Betriebe, in denen sie arbeiten. Anschließend werden in Kapitel 5 klassische Arbeitsmarktergebnisse wie Einkommen, Teilzeitbeschäftigung und Leitungsposition der beiden Absolventengruppen miteinander verglichen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1998 bis 2016. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2017/3
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