Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeinze, Carsten
TitelVerletzlichkeit und Teilhabe.
QuelleAus: Miethe, Ingrid (Hrsg.); Tervooren, Anja (Hrsg.); Ricken, Norbert (Hrsg.): Bildung und Teilhabe. Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung. Wiesbaden: Springer VS (2017) S. 47-63
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-13770-3; 978-3-658-13770-0; 978-3-658-13771-7
DOI10.1007/978-3-658-13771-7_3
SchlagwörterBildungsforschung; Vulnerabilität; Kindheitsforschung; Partizipation; Anerkennung; Handlungsfähigkeit
AbstractIn diesem Beitrag wird von der These ausgegangen, dass Teilhabe im generationalen Verhältnis nur dann theoretisch angemessen zu beschreiben ist, wenn dabei sowohl der wechselseitige Wirkungszusammenhang von Verletzlichkeit und Handlungsfähigkeit Berücksichtigung findet als auch partizipatorische Handlungen konzeptionell im Modus eines Bildungsprozesses gedacht werden. Bei der pädagogischen Gestaltung von Teilhabeprozessen greifen nicht nur solche Ansätze zu kurz, die aus der Verletzlichkeit des Kindes bevormundende paternalistische Eingriffe ableiten, sondern ebenso Konzeptionalisierungen, die in der Überbetonung der Handlungsfähigkeit (Agency) sich aus der Verletzlichkeit ergebende Gefährdungen wie auch Beschränkungen von Handlungsmöglichkeiten ausblenden. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: