Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGieß-Stüber, Petra; Sobiech, Gabriele
TitelZur Persistenz geschlechtsbezogener Differenzsetzungen im Sportunterricht.
QuelleAus: Sobiech, Gabriele (Hrsg.); Günter, Sandra (Hrsg.): Sport & Gender - (Inter-)nationale sportsoziologische Geschlechterforschung. Theoretische Ansätze, Praktiken und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (2017) S. 265-280
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-13097-0; 978-3-658-13097-8; 978-3-658-13098-5
DOI10.1007/978-3-658-13098-5_19
SchlagwörterEmpirische Forschung; Gesellschaft; Junge; Geschlechterforschung; Lehrer; Schüler; Schülerverhalten; Didaktik; Lehrplan; Geschlecht; Schulsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Internationaler Vergleich; Geschlechtsspezifik; Körperbild; Mädchen; Deutschland
AbstractIn keinem anderen Schulfach wird Geschlecht so häufig thematisiert und problematisiert wie im Sportunterricht. In diesem Beitrag werden, zunächst explizit auf Deutschland bezogen, Ursachen und Wirkungen dieser Persistenz geschlechtsbezogener Differenzierungen untersucht. Im ersten Teil wird aufgezeigt, inwiefern die geschlechterdifferenten Umgangsweisen im Schulsport vielfach noch auf Normen und Regeln des organisierten Sports und der zugrundeliegenden somatischen Kultur basieren. Anschließend wird dargestellt, auf welchen Ebenen (Lehrpläne, didaktische Konzepte), durch welche Akteure (Schüler und Lehrer) und auf welche Weise Geschlechterdifferenz im Sportunterricht hergestellt wird. Im dritten Abschnitt skizzieren Verf. internationale Forschungsergebnisse zum Thema, um zu prüfen, inwieweit nationale Gegebenheiten Differenzsetzungen bestimmen. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: