Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmitt, Annette; Dreke, Claudia; Lehmann, Wolfgang; Müller, Ines; Rademacher, Jeanne; Pittorf, Martin L.; Werner, Anna; Reimer-Gordinskaya, Katrin; Borke, Jörn; Schwentesius, Anja; Rudow, Bernd; Bachtenkirch, Claudia; Chrapa, Julia; Sterdt, Elena; Pasternack, Peer
Sonst. PersonenBorke, Jörn (Hrsg.); Schwentesius, Anja (Hrsg.); Sterdt, Elena (Hrsg.)
TitelBerufsfeld Kindheitspädagogik.
Aktuelle Erkenntnisse, Projekte und Studien zu zentralen Themen der Frühen Bildung.
QuelleKronach: Carl Link (2017), 214 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerichte aus dem Kompetenzzentrum Frühe Bildung
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-556-07333-9
SchlagwörterPädagogik; Kleinkind; Deutschland; Sachsen-Anhalt
AbstractDas Berufsfeld der Kindheitspädagogik umfasst ein anspruchsvolles und gesellschaftlich sowie politisch bedeutsames Tätigkeitsfeld. Auch nehmen das damit verbundene Wissen sowie die Kompetenzen und Fähigkeiten, die für eine adäquate Gestaltung des Alltags in den Einrichtungen und die Zusammenarbeit mit allen beteiligten Akteuren nötig sind, stetig zu. Einen wichtigen Aspekt zur Systematisierung, Orientierung sowie insbesondere zur Erarbeitung von verallgemeinerbaren Handlungsgrundlagen stellen Forschungsarbeiten dar, die sich mit diesem Feld befassen. Der Band umfasst unterschiedliche Beiträge von Mitgliedern vom Forschungsnetz Frühe Bildung in Sachsen-Anhalt (FFB) in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Frühe Bildung (KFB), die im Bereich der Frühen Bildung forschen. Er trägt aktuelle Erkenntnisse und Projekte zu maßgeblichen Themen der Kindheitspädagogik zusammen, welche sowohl die praktische Arbeit im Feld betreffen als auch theoretische Diskurse thematisieren. Inhalt: I. Kindheitspädagogische Bildungsprozesse (Schmitt, Annette: Ko-Konstruktion in der Kita-Praxis. - Dreke, Claudia: Kinder als Akteure? Eine Analyse von Fotos aus der pädagogischen Dokumentation eines Kindergartens). - II. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) in der Kita (Lehmann, Wolfgang/Müller, Ines/Rademacher, Jeanne: "Früh übt sich...!" - Mathematische Förderung kleiner und großer Mathehelden. - Pittorf, Martin L./Werner, Anna/Lehmann, Wolfgang: Verbesserung des visuellen Arbeitsgedächtnisses durch aktive Filmrezeption bei Kindern ab 3 Jahren). - III. Die Bedeutung von Kultur, Kontext und Vielfalt (Reimer-Gordinskaya, Katrin: Mit Kindern in die Welt hinaus: Praxisforschung zur Ontogenese von Inklusion und Exklusion für eine wissenschaftlich fundierte Pädagogik der Vielfalt. - Borke, Jörn/Schwentesius, Anja: "Da hat man auch schon so gemerkt, dass die das eigentlich toll fanden, dass auch mal nachgefragt wird und wir wissen wollten, woher sie kommen." - Ein Modellprojekt zur Umsetzung einer kultursensitiven Frühpädagogik). - IV. Belastung und Resilienz (Rudow, Bernd: Belastungen bei Erzieherinnen und Erziehern - Grundlagen und Ergebnisse. - Bachtenkirch, Claudia/Chrapa, Julia: Schätze heben - Modellprojekt zur Resilienzförderung in Kindertagesstätten. - Sterdt, Elena: Bewegungsverhalten und Bewegungsförderung von Kindern im Vorschulalter - eine sozioökologische Perspektive. - Rademacher, Jeanne/Müller, Ines/Lehmann, Wolfgang: "Sonnenschein oder Störenfried?" Ein systemischer Blick auf verhaltensauffällige Kinder). - V. Professionalisierung des Feldes der Kindheitspädagogik (Schwentesius, Anja: Kindheitspädagogik und Professionalisierung - Professionstheoretische Überlegungen zu Chancen und Möglichkeiten der Einführung kindheitspädagogischer Studiengänge. - Pasternack, Peer: Zehn Jahre Teilakademisierung der Frühpädagogik - Die Erwartungen und der Grad ihrer Einlösung) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: