Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klicpera, Christian; Schabmann, Alfred; Gasteiger-Klicpera, Barbara; Schmidt, Barbara |
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Titel | Legasthenie - LRS. Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung; mit 20 Abbildungen und 100 Übungsfragen. 5. überarbeitete und erweiterte Auflage. |
Quelle | München; Basel: Ernst Reinhardt Verlag (2017), 345 S. |
Reihe | UTB. 2472 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-4816-X; 978-3-8252-4816-1 |
Schlagwörter | Diagnostik; Frühdiagnostik; Förderung; Grundschule; Verhaltensauffälligkeit; Leistungsschwäche; Lehrbuch; Unterricht; Wortschatz; Therapie; Lesen; Lesenlernen; Leseverstehen; Rechtschreibung; Schreiben; Schreibunterricht; Schriftsprache; Einflussfaktor; Entwicklung; Intervention; Modell; Theorie |
Abstract | Mit Fragen zur Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS) müssen sich alle angehenden LehrerInnen auseinandersetzen: Wie häufig treten Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten auf und wie erkennt man sie? Wie entwickelt sich LRS? Was weiß man über die Ursachen? Wie kann man die Kinder fördern? Das Lehrbuch antwortet anschaulich auf diese Fragen. Dabei werden Erklärungsansätze der Informationsverarbeitung, der akustischen Wahrnehmung, Neurologie, Biologie sowie soziale Ursachen diskutiert. Die Autoren stellen Methoden der Diagnostik, gängige Tests, präventions- und Interventionsstrategien im kritischen Vergleich vor. In der 5. Auflage insbesondere überarbeitet und ergänzt: aktuelle Entwicklungen in der Ursachenforschung sowie neueste Tests in der Diagnostik. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |