Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schluß, Henning; Schluß, Verena |
---|---|
Titel | Bildung - Kultur und Öffentlichkeit. Zur politischen Relevanz "einheimischer Begriffe" am Beispiel einer Musikschule in der Provinz. |
Quelle | Aus: Weiß, Gabriele (Hrsg.): Kulturelle Bildung - Bildende Kultur. Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst. 1. Auflage. Bielefeld: transcript (2017) S. 239-250
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8376-3731-1; 978-3-8394-3731-5 |
DOI | 10.14361/9783839437315-017 |
Schlagwörter | Bildung; Kultur; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Kulturpolitik; Kulturgeschichte; Musik; Musikunterricht; Öffentlichkeit; Kulturelle Bildung; Brandenburg; Deutschland; Europa |
Abstract | Eingangs wird knapp die Entwicklung der Begriffe "Bildung", "Kultur", "Aufklärung" und "Öffentlichkeit" an sehr ausgewählten Stationen skizziert. Dabei wird deutlich, dass für die je anders verwendeten Begriffe sich auch das Verhältnis von Kultur und Bildung anders darstellt. Die leitende These ist, dass die Identifikation von Öffentlichkeit mit Staatlichkeit insbesondere im Bildungsbereich verfehlt ist und die seit der Aufklärung entwickelten Unterscheidungen zwischen den Begriffen ihre Berechtigung nicht verloren haben. Am Beispiel einer Musikschule in der ostdeutschen Provinz gezeigt, wie diese Begriffe wieder genauer unterschieden und mit Leben gefüllt werden können.(Orig.). In the beginning the development of the terms "education", "culture", "enlightenment" and "public" will be sketched out at very selected stations. It becomes clear that the relationship between culture and education is different for the different terms used. The guiding thesis is that the identification of the public with statehood, especially in the field of education, has been missed and the distinctions between the terms developed since the Enlightenment have not lost their justification. The example of a music school in the East German province shows how these concepts can be more precisely differentiated and filled with life. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/1 |