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Autor/inn/enHärtl, Anja; Schmidt, Anita; Bayer, Yasmin; Berberat, Pascal; Fehr, Alexander; Hesse, Alexandra; Fischer, Martin; Kolbeck, Christina; Bauer, Daniel
TitelDie Entwicklung und Implementierung des Zertifikats Medizindidaktik der Bayerischen Universitäten des Kompetenznetzes Medizinlehre Bayern.
QuelleAus: Kordts-Freudinger, Robert (Hrsg.); Al-Kabbani, Daniel (Hrsg.); Schaper, Niclas (Hrsg.): Hochschuldidaktik im Dialog. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2017) S. 127-144Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Tabellen 1; Literaturangaben S. 142-144
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-5845-0
SchlagwörterProgramm; Medizin; Universität; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Zertifizierung; Bayern
AbstractUm die Lehrkompetenz von Hochschullehrenden zu fördern, hat sich in Deutschland in den letzten Jahrzehnten ein breit gefächertes, oftmals fachübergreifendes Sortiment hochschuldidaktischer Weiterbildungsangebote etabliert. Der Notwendigkeit fachdidaktischer Qualifizierungsangebote für Hochschullehrende wird inzwischen verstärkt Rechnung getragen. Um diese in der Medizin standortübergreifend zu strukturieren und zu standardisieren, wurde im Rahmen der Arbeitsgruppe Fakultätsentwicklung des Kompetenznetzes Medizinlehre Bayern, angelehnt an die Grundstruktur des Zertifizierungsprogramms des Universität Bayern e.V. ProfiLehrePlus, das dreistufige Zertifikat Medizindidaktik der Bayerischen Universitäten entwickelt. Dieses wurde in einem mehrstufigen Abstimmungsprozess erarbeitet und von allen Studiendekanen der Medizinischen Fakultäten in Bayern konsentiert. Das hier beschriebene Vorgehen könnte auch anderen Fachbereichen in der Hochschullandschaft als Modell dienen, um entsprechende Zertifikatsprogramme zu etablieren. Aktuell wird die Grundstufe dieses Zertifikats als Mindestanforderung für den Nachweis der hochschuldidaktischen Qualifikation an allen Medizinischen Fakultäten Bayerns im Rahmen des Habilitationsprozesses verankert. Dies fördert den Stellenwert der Lehre und die damit verbundene Qualifizierung der Lehrenden in der Medizin. GLIEDERUNG: 1 Ausgangssituation in der Medizin (128). - 2 Ziele des Zertifikats (130). - 3 Konsensprozess für die Entwicklung des Zertifikats Medizindidaktik der Bayerischen Universitäten (132). - 4 Ergebnisse (134). - 4.1 Grundstruktur des Zertifikats Medizindidaktik der Bayerischen Universitäten (135). - 4.2 Themenbereiche des Zertifikats (135). - 4.3 Differenzierung und Mindestumfang fachdidaktischer Inhalte (138). - 4.4 Regelungen für die Anerkennung medizindidaktischer Qualifizierungsmaßnahmen (138). - 5 Diskussion und Ausblick (139). - 6 Danksagung (142). (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2018/1
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