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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeß, Katrin; Schostok, Patrizia; Klink, Karina; Diez, Anke
TitelDer Einsatz von E-Portfolios im Rahmen hochschuldidaktischer Weiterbildungsprogramme zur Förderung des Praxistransfers - am Beispiel des Tutorenprogramms am KIT.
QuelleAus: Kordts-Freudinger, Robert (Hrsg.); Al-Kabbani, Daniel (Hrsg.); Schaper, Niclas (Hrsg.): Hochschuldidaktik im Dialog. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2017) S. 181-192Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 5; Tabellen 1; Literaturangaben S. 192
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-5845-0
SchlagwörterTutorensystem; Hochschuldidaktik; Blended Learning; E-Learning; Einsatz; Portfolio; Tutor; Baden-Württemberg; Deutschland; Hamburg; Hessen; Schleswig-Holstein
AbstractHochschuldidaktische Weiterbildungsprogramme sind dann wirksam, wenn sie einen hohen Grad an Praxistransfer leisten. Insbesondere Weiterbildungsprogramme mit Prozesscharakter und hohem Reflexionsanteil erfüllen diese Bedingung. Blended Learning bietet hierbei die Möglichkeit, nicht nur durch Präsenzphasen eine Begleitung der Teilnehmenden zu gewährleisten, sondern zudem die Zeit zwischen den Präsenzveranstaltungen zur Nachbereitung und Reflexion mittels Informations- und Kommunikationstechnologien (IuK-Technologien) zu nutzen. E-Portfolios in Form von Reflexionsportfolios können hierfür ein geeignetes Instrument sein. Im Rahmen des Tutorenprogramms am KIT werden E-Portfolios unter der Zielsetzung der nachhaltigen Kompetenzentwicklung angewendet. Auf Basis der Lernziele des Tutorenprogramms werden im Rahmen des E-Portfolios Aufgaben bzw. Leitfragen gestellt, welche die Teilnehmenden beim Transfer der Inhalte aus den Präsenzveranstaltungen in ihre Tutorien unterstützen und eine Reflexion in Bezug auf das eigene Lehrhandeln ermöglichen. GLIEDERUNG: 1 Der Einsatz von E-Portfolios im Rahmen des Tutorenprogramms am KIT (182). - 1.1 Das Tutorenprogramm am KIT (182). - 1.1.1 Bestehende Maßnahmen zur Förderung des Praxistransfers (183). - 1.1.2 Erweiterung des Blended Learnings im Rahmen des Tutorenprogramms (184). - 1.2 E-Portfolios (184). - 1.2.1 Die Gestaltung des E-Portfolios als Reflexionsportfolio (185). - 1.2.2 Integration des Reflexionsportfolios in ein bestehendes Blended-Learning-Szenario (187). - 1.2.3 Ausgestaltung des Reflexionsportfolios und beispielhafte Auszüge (187). - 2 Der Mehrwert von E-Portfolios für den Praxistransfer hochschuldidaktischer Weiterbildungen (189). - 2.1 Indizien aus den Reflexionsarbeiten und Peer-Reviews (189). - 2.2 Indizien aus Expertenhospitationen (191). - 3 Fazit und Ausblick (191). (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2018/1
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