Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchumacher, Ralph (Hrsg.)
TitelKognitive Aktivierung.
Wie lassen sich mathematisch-naturwissenschaftliche Inhalte lernwirksam vermitteln?
QuelleMünchen: Oldenbourg (2017), 104 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchulmanagement-Handbuch. 163
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-637-91317-2
SchlagwörterVergleich; Kognitionspsychologie; Metakognition; Sekundarstufe I; Wissenstransfer; Unterrichtsbeginn; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Chemieunterricht; Mathematikunterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Modell; Vorwissen
Abstract[Das erste Kapitel dieses Buchs führt] in die Struktur einer kognitiv aktivierenden Aufgabenkultur ein und erläutert deren Phasen. Diese theoretischen Grundüberlegungen gelten für alle Schulstufen. Die folgenden Kapitel bieten Unterrichtsbeispiele, die sich an der Struktur und den theoretischen Überlegungen aus dem ersten Kapitel anlehnen. Diese Beispiele stammen in allen Fällen aus dem Bereich der Sekundarstufe I. Im zweiten Kapitel wird dieses Vorgehen anhand eines Beispiels [...] auf dem Mathematikunterricht transferiert. Das dritte Kapitel stellt Unterrichtsbeispiele aus dem Fach Chemie vor. Im letzten Kapitel werden die Themenbereiche "Thermodynamik", "Physik des Klimawandels" und "Schallausbreitung" aus dem Fach Physik vorgestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: