Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schumacher, Ralph (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Kognitive Aktivierung. Wie lassen sich mathematisch-naturwissenschaftliche Inhalte lernwirksam vermitteln? |
Quelle | München: Oldenbourg (2017), 104 S. |
Reihe | Schulmanagement-Handbuch. 163 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-637-91317-2 |
Schlagwörter | Vergleich; Kognitionspsychologie; Metakognition; Sekundarstufe I; Wissenstransfer; Unterrichtsbeginn; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Chemieunterricht; Mathematikunterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Modell; Vorwissen |
Abstract | [Das erste Kapitel dieses Buchs führt] in die Struktur einer kognitiv aktivierenden Aufgabenkultur ein und erläutert deren Phasen. Diese theoretischen Grundüberlegungen gelten für alle Schulstufen. Die folgenden Kapitel bieten Unterrichtsbeispiele, die sich an der Struktur und den theoretischen Überlegungen aus dem ersten Kapitel anlehnen. Diese Beispiele stammen in allen Fällen aus dem Bereich der Sekundarstufe I. Im zweiten Kapitel wird dieses Vorgehen anhand eines Beispiels [...] auf dem Mathematikunterricht transferiert. Das dritte Kapitel stellt Unterrichtsbeispiele aus dem Fach Chemie vor. Im letzten Kapitel werden die Themenbereiche "Thermodynamik", "Physik des Klimawandels" und "Schallausbreitung" aus dem Fach Physik vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |