Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Zylka, Johannes (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Schule auf dem Weg zur personalisierten Lernumgebung. Modelle neuen Lehrens und Lernens. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz (2017), 192 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25771-6; 978-3-407-25771-0; 978-3-407-29518-7 |
Schlagwörter | Evaluation; Vergleichsuntersuchung; Digitale Medien; Schulreform; Schule; Schulentwicklung; Schulverwaltung; Schulalltag; Schultag; Schulform; Schüler-Lehrer-Beziehung; Kooperatives Lernen; Lernumgebung; Individualisierung; Unterrichtsentwicklung; Lehrmittel; Inklusion; Digitalisierung; Rhythmus; Partizipation; Heterogenität; Innovation; Netzwerk; Portrait; Tablet PC; Gemeinschaftsschule; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Inklusion, Heterogenität, Individualisierung, Digitalisierung - Schulen und Lehrkräfte stehen vor Herausforderungen, deren Bewältigung entscheidend für den Werdegang der Lernenden, für die Zufriedenheit der Lehrenden und damit auch für den Erfolg jeder einzelnen Schule ist. Die Alemannenschule Wutöschingen hat als Antwort auf diese Herausforderungen konsequent personalisierte Lernumgebungen geschaffen, indem sie im Rahmen der Schulentwicklung systematisch Aspekte wie Rhythmisierung, Räume, Schüler-Lehrer-Verhältnis und Lehr-Lernmethoden verändert hat. Dieses Buch beschreibt von den wichtigsten theoretischen Grundlagen ausgehend die zentralen Elemente der Schulentwicklung an der Alemannenschule Wutöschingen. Es enthält zudem eine Vielzahl an Vorlagen, die Lehrer/innen und Schulleitungen auf dem Weg der Gestaltung einer schülerorientierten Lernumgebung unterstützen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |